Glasüberdachung für denkmalgeschützte Geschäftshäuser

Platzhalter eines Projektbildes

Im Herzen der Bergstadt Schneeberg wurde die Medicke steelconconcept für eine Glasüberdachung zwischen zwei Geschäftshäusern beauftragt. Besondere Herausforderungen waren der Anschluss an das denkmalgeschützte Postgebäude und ein durch die Gebäudestrukturen bedingter Höhensprung in der Dachfläche.

Die Glasüberdachung erstreckte sich über eine Fläche von ca. 40 m x 8 m. Die Verwendung von teilvorgespanntem Sicherheitsglas in Kombination mit der „Vorhabenbezogenen Bauartgenehmigung gemäß § 16a Abs. 2 SächsBO“ ermöglicht nicht nur einen atemberaubenden Blick nach oben, sondern erfüllt auch höchste Sicherheitsstandards. Die Stahlunterkonstruktion, bestehend aus geschweißten T-Profilen, trägt die Glasstruktur.

Ein weiteres Element des Projektes war eine Verbindungsbrücke mit Ganzglasgeländer, die im 1. Obergeschoss unterhalb des Glasdaches verläuft. Der reaktionsharzgebundene Dünnbelag in R12 auf dem Stahlblechbelag sorgt für eine sichere und rutschfeste Oberfläche.