Meilenstein erreicht! Montagebeginn der Stahl-Glas-Konstruktion am Tiefgarageneingang der Städtischen Werke Magdeburg
Für die Städtischen Werke Magdeburg setzen wir ein wegweisendes Projekt in die Tat um. Die innovative Stahl-Glas-Konstruktion in Grundform eines Salamanders verwandelt den Tiefgarageneingang zu einem wirklich architektonischen Highlight.
In enger Zusammenarbeit zwischen dem Architekturbüro Junk&Reich, der ART Tragwerksplanung sowie den Städtischen Werken Magdeburg wurde das skulpturale Bauwerk Wirklichkeit. Die faszinierende Geometrie aus Dreiecksformen, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch dem „Skelett“ optimalen Halt bietet, bildet das Kernstück des Projekts. Ein weiteres architektonisches Highlight ist der Einsatz von Gläsern der Firma isophon glas. Hierbei handelt es sich um Spezialgläser mit einer RGB- Beleuchtung, die dem Bauwerk nachts eine imposante Leuchtkraft verleihen werden.
„Der Montagebeginn ist ein Höhepunkt unserer Zusammenarbeit für Architektur und technologische Innovation“, betont Projektleiter Peter Seidel. Das zukunftsweisende Bauwerk der Städtischen Werke Magdeburg zeigt deren Engagement von Kunst am Bau im öffentlichen Raum.